Sehr geehrte Damen und Herren,
der Wasserverband Stendal-Osterburg (WVSO) führt in der Zeit vom 6. Oktober 2025 bis 10. Oktober 2025 eine turnusgemäße Spülung des gesamten Trinkwasserrohrleitungsnetzes im Stadtgebiet Arendsee durch.
Es kann im gesamten Stadtgebiet und den umliegenden Orten zeitweise zu Druckschwankungen, Einschränkungen und Versorgungsunterbrechungen kommen.
Die Spülungen werden wie folgt durchgeführt:
In der Zeit von 08:00Uhr bis ca. 18:00 Uhr:
- 6. Oktober 2025 (Mo)
Ackerstr. | Ahornweg | Akazienweg | Alte Poststr. | Dessauer Worth | Drei Eichen
Feldstr. | Fliederweg | Hinterm Kirchhofe | Mühlenrundling | Mühlenstr. | Rosenweg
Salzwedeler Str. | Schulstr.
- 7. Oktober 2025 (Di)
Am Markt | Am See | Amtsfreiheit | Bungalowsiedlung | Friedensstr. | Hohe Warthe
Horning | Kleine Str. | Koloniestr. | Lüchower Str. | Molkereistr. | Mühlenstr.
Salzwedeler Str. | Seehäuser Str. | Töbelmannstr. | Wendlandweg
- 8. Oktober 2025 (Mi)
Am Birkenhain | Am Lindenpark | Birkenweg | Gestiener Str. | Gewerbegebiet Ost
Hasenwinkel | Lindenstr. | Parkweg | Seehäuser Str.
- 9. Oktober 2025 (Do)
Alte Poststr. | Am Pfennigsberg | Amselweg | An der Promenade | Bahnhofstr.
Breitenstein | Drosselweg | Feldstr. | Finkenweg | Gestiener Str. | Gewerbegebiet Ost
Hasenwinkel | Hinter den Gärten | Kastanienweg | Landreuther Wall
Lüchower Str. Kurgebiet | Osterburger Str. | Seehäuser Str. | Südpromenade
Weinbergweg
- 10. Oktober 2025 (Fr)
Am Pfennigsberg | An der Promenade | Genziener Dorfstr. | Seehäuser Str.
Wann welche Straße gespült wird, ist ebenfalls am 04. Oktober 2025 im Generalanzeiger veröffentlicht.
Rohrnetzspülungen sind betriebsnotwendige, vorbeugende Arbeiten zur Sicherung der Qualität beim Trinkwasser.
In der Zeit kann es zu vorübergehenden Versorgungsunterbrechungen, Druckschwankungen und Eintrübungen des Trinkwassers kommen, die aber keine Gesundheitsgefährdungen bewirken.
Auch in den angrenzenden Gebieten könnte es vereinzelt zu kurzfristigen Beeinträchtigungen in der Trinkwasserversorgung kommen.
Infolge der o. g. Rohrnetzspülungen im Stadtgebiet Arendsee kann es, in der Zeit von 08:00 bis ca. 18:00 Uhr, in den folgenden Orten zu einer Beeinträchtigung bzw. Unterbrechung der Trinkwasserversorgung kommen:
- 7. Oktober 2025 (Di)
Friedrichsmilde | Schrampe - 8. Oktober 2025 (Mi)
Genzien | Gestien - 9. Oktober 2025 (Do)
Friedrichsmilde | Kläden | Kraatz | Schrampe | Thielbeer | Zühlen - 10. Oktober 2025 (Fr)
Genzien | Gestien | Friedrichsmilde | Schrampe
Die natürlichen und für die Gesundheit unbedenklichen Wasserinhaltsstoffe wie Eisen und Mangan lagern sich über Jahre in den Rohrleitungen ab. Die Ablagerungen müssen regelmäßig entfernt werden, um das Rohrnetz zu erhalten und unkontrollierten Trübungen des Trinkwassers vorzubeugen.
Es werden keine chemischen Zusätze verwendet. Die Rohre werden nur mit klarem Trinkwasser gespült.
Für die umfangreiche Netzspülung kommt die sogenannte Wassersaugspülung zum Tragen. Dabei erzeugt eine Saugpumpe eine erhöhte Fließgeschwindigkeit in den Leitungen. So lösen sich zuverlässig die mineralischen Ablagerungen an den Innenwänden.
Diese Eisen- und Manganrückstände sind gesundheitlich vollkommen unbedenklich, können jedoch zu Eintrübungen des Trinkwassers führen.
Sollte sich im Rahmen der Maßnahme das Wasser eintrüben, ist es hilfreich, das Trinkwasser kurzzeitig fließen zu lassen. Dann verschwinden die für die Eintrübung verantwortlichen mineralischen Ablagerungen nach kurzer Zeit.
Während dieses Vorgangs wird empfohlen, keine weiße Wäsche zu waschen.
Für Rückfragen steht der WVSO unter 03937 / 4987-0 gern zur Verfügung.